PG Masterclass 4 Seite 2

Jetzt aber! Die Methode kombiniert Picking-Passagen, mit Hammering Ons und Pull Offs und kann effektiv dabei helfen, der Tachonadel einzuheizen. Eine kleine Predigt haben wir allerdings vorher noch parat: bitte seit ehrlich zu euch und startet eure Versuchsreihen mit der neuen Technik erst, wenn ihr das Alternate Picking einigermaßen sicher beherrscht. Denn trotz der "verbauten" Ham Ons und Pull Offs, bildet die Wechselschlagtechnik auch hier die Basis!

Außerdem ist (wie immer) die exakte Einhaltung der angegebenen Anschlagrichtungen von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens.

Die Kombination der beiden Techniken kann, wenn man das Ganze gut trainiert hat, zwar für eine starke Erhöhung der Endgeschwindigkeit sorgen. Dennoch bringt das Konzepte einige Probleme mit sich. Man nehme da nur das Timing. Häufig passiert es nämlich, dass die gepickten Passage unbewusst wesentlich langsamer gespielt werden, als die Parts, die man mit Hammering Ons und Pull Offs zu besten gibt. Achtet beim Üben der Lix mit Kombitechnik also intensiv auf euer Timing und startet, genau wie bei den reinen Picking-Studien auch, in einem sehr gemächlichen Tempo. Dann wird es funktionieren.

Die nächste Studie zeigt, wie flexibel sich die Kombitechnik einsetzen lässt. Die verwendete Tonfolge kennt ihr schon. Stress sollte es also nicht geben. Einmal mehr ist es aber angesagt, auf die korrekte Verteilung der Ab-, und Aufschläge zu achten! Aber das wisst ihr ja schon!

So, kommen wir zu unserem letzten Lick. Die Studie macht richtig was her und setzt ganz auf den Kombistyle. Bedient euch! Wir sagen an dieser Stelle schon mal "Tschüß" und wünschen viel Spaß beim Üben und natürlich jede Menge Geduuuuuld!

Fertisch, jetzt üb´erst mal schön! Im nächsten Teil der PG Masterclass geht es dann mal wieder ans Eingemachte. Wiederkommen lohnt sich!

ÜBRIGENS: In diesem Zusammenhang wollen wir ein wenig Eigenwerbung betreiben und dir Hansi Tietgens Buch Scales ´n´more ans Herz legen. In dem 200 Seiten umfassenden Mammut-Werk findest du nicht nur die Fingersätze der wichtigsten Skalen des Rock/Pop/Jazz-Biz, sondern tonnenweise Tipps, Lix, Soli und Jam-Trax. Und auch die prallgefüllte Buch-CD kann sich hören lassen. Informier´dich!

Viel Spaß und jede Menge Geduld beim Üben wünschen

Hansi Tietgen und das PG Team


Seite 1 - Seite 2
Masterclass 1 - Masterclass 2 - Masterclass 3 - Masterclass 4
zum PG - Forum
Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar