PG Masterclass Workshop 2

von Hansi Tietgen

Mit freundlicher Unterstützung von Marshall

Quintolen und mehr

von Hansi Tietgen

Nachdem wir uns in der ersten Ausgabe unserer Masterclass-Serie mit einem sehr effektiv einsetzbaren High-Speed Lick beschäftigt haben, widmen wir uns heute (und in der nächsten Folge) einem heißen rhythmischen Schmankerl: den Quintolen. Und die Dinger haben es wirklich in sich, schließlich liegt die gitarristische Herausforderung der "krummen Teile" gleich auf zwei Ebenen: der rhythmischen und der spieltechnischen. Und das riecht nach intensiver Nachtarbeit! Aber schau doch einfach selbst.

16tel Triolen sind ein Thema, mit dem die meisten Musiker gerade noch etwas anfangen können. Bei den zickigen 16tel Quintolen sieht es schon ganz anders aus. Hier sind viele Gitarreros sehr schnell mit ihrem Latein am Ende. Das muss aber nicht sein, denn das Ganze ist eigentlich gar nicht so schwer. Einfach gesprochen steht der Begriff 16tel Quintole für die Aktion 5 Töne in dem Zeitraum zu spielen, in dem im Normalfall eine einzelne Viertelnote klingt

Wie du der Skizze entnehmen kannst gibt es gleich zwei Zählweisen die dir dabei helfen können, den neuen Notenwert zu meistern. Bei der ersten Methode werden die einzelnen Noten einfach durchnumeriert. Bezogen auf einen kompletten 4/4 Takt, stellt sich das Ganze dann folgendermaßen dar:

Die U-NI-VER-CI-TY Variante stammt aus den Staaten. Im Land des Pragmatismus nutzt man die Rhythmik des Silbenspiels dieses Wortes, um Studenten das Quintolenfeeling näher zu bringen. Und man muss neidlos anerkennen: es funktioniert. Teste es doch selber einmal an.

TIPP: Spiele die Quintolen zunächst nur auf einem Ton. So ist sichergestellt, dass du nicht unnötig von Tonhöhen-Infos aus dem Konzept gebracht wirst.

Auf diese Weise präpariert, kannst du dich dann endlich auch an unsere erste Vorübung machen. Sie arbeitet mit Tönen der G-Dur Tonleiter und eignet sich ganz hervorragend dazu, dir das Prinzip 16tel Quintole in der Praxis vorzustellen. Klick auf den "Sound laden" Button, starte das Audio und warte ab, was passiert.

Übrigens haben wir hier eine neue Tastatursteuerung eingebaut. Mit der Leertaste kannst du die Animation starten und pausieren, mit der Pfeiltaste "Links" kannst du zurückspuen, mit der Pfeiltaste "Unten" startest du aus der laufenden Animation heraus neu.

Tipp: Spiele die Linie auf jeden Fall im Alternate Picking Stil (Wechselschlag). Da jede Quintolen-Gruppe aus einer ungeraden Anzahl von Tönen besteht liegt es in der Natur der Sache, dass bei jeder ersten Note eines neuen 5er Packs die Anschlagsrichtung wechselt. Also aufgepasst!

Kommen wir zur zweiten Vorübung. Sie ist schon etwas komplizierter und kombiniert 16tel Quintolen mit 16tel Triolen. Um dich optimal zu versorgen, haben wir dir auch zu diesem Thema eines unserer berüchtigten, animierten SloMo Notenbilder angefertigt. Bevor du allerdings selber loslegst solltest du dir die Studie zunächst mehrfach hintereinander anhören (und ansehen). So bekommst du die Chance dich mit dem feinen Unterschied zwischen den krummen 5ern und den smoothen 3ern vertraut zu machen.

Auf der nächsten Seite geht es ans Eingemachte.

nächste Seite...
Seite 1 - Seite 2
Masterclass 1 - Masterclass 2
zum PG - Forum
Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar