PG How To Play Blues Workshop Part 3 Seite 3

Neben den eben vorgestellten Terzen, gibt es aber noch ein weiteres Intervall, dass im Zusammenklang mit den Akkorden des Blues eine verdammt gute Figur macht und dementsprechend häufig zum Einsatz kommt.

Auch das Sext-Intervall liefert typische Blues-Sounds frei Haus. Und das Beste ist, dass sich dieser Intervall-Typ auch noch optimal mit den Terzen kombinieren läßt. Wie, das zeigt dir das folgende Kurz-Beispiel:

All In One hören

Doch das ist noch nicht alles. Bezieht man das Ganze auf unsere mittlerweile ins Herz geschlossenen Blues-Chords, könnte ein mögliches Ergebnis folgendermaßen aussehen:

Beispiel hören

TIPP: Um dir die Vorzüge der im Workshop vorgestellten Impro-Komponenten optimal nutzbar machen zu können, solltest du unbedingt versuchen, sie auch mit deinen eigenen Pattern und Ideen zu kombinieren. Für die nötige musikalische Unterstützung dieser Unternehmung ist dabei auf jeden Fall schon mal gesorgt. Lade dir einfach den folgenden Blanko Blues- Jam Track runter und "noodle" was das Zeug hält!

Cool 'n' Lazy Jam Track hören
Planet Guitar Buch Tipp

Verlag: Voggenreiter
Autor: John Ganapes
Titel: Blues You Can Use

Die deutsche Übersetzung einer der erfolgreichsten Blues-Schulen Amerikas. John Ganapes vermittelt die fundamentalen Grundkenntnisse der Blues Gitarre leicht und verständlich. Mit vielen Rhythmus- und Solotechniken, Blues Riffs, Akkorden und Technik-Übungen (Bending, etc.). Die beiliegende CD wurde von Spitzenmusikern in Profi-Qualität eingespielt.

Din A4 96 Seiten mit Play-Along CD! € 19,95

ISBN: 3-8024-0283-9

 

zum Voggenreiter-Verlag - zur Amazon.de Buchbestellung

VORSCHAU: Da die Mechanismen, die wir dir in dieser Workshop-Ausgabe vorgestellt haben, ebenso effektiv wie universell einsetzbar sind, haben wir uns dazu entschlossen, diesem Thema auch die nächste Workshop Folge zu widmen. Wie sooft heißt also auch diesmal die Devise: Wiederkommen lohnt sich!

Bis bald,

Hansi Tietgen

 

Seite 1 - Seite 2 - home planet-guitar