Gibson Pick-up Testcenter

Welcher Gitarrist hat nicht schon einmal davon geträumt, den Sound unterschiedlicher Tonabnehmer vor dem Kauf einfach und schnell miteinander vergleichen zu können?! Da dies aber technisch gar nicht so einfach zu realisieren ist (von welchem Händler kann man schon verlangen, jeden zu testenden PU in eine Klampfe einzulöten?!) , bleibt dem interessierten Gitarrero im Normalfall nichts anderes übrig als sich beim Neukauf eines Tonabnehmers auf die im Prospekt beschriebenen Klang-Eigenschaften zu verlassen. Doch Abhilfe ist auf dem Weg. Mit dem neuen Pick-Up Testcenter, einer speziell aufgearbeiteten Les Paul, bietet die Firma Gibson jetzt ein Tool an, mit dessen Hilfe sich der interessierte Gitarrist einen ebenso intensiven, wie schnellen Eindruck von den Sounds einer ganzen Palette der angesagtesten Gibson Replacement PUs machen kann.

Das Pick-Up Testcenter ist mittlerweile in einer ganzen Reihe Musikläden in Deutschland installiert. Ob auch in deiner Nähe eines auf dich wartet, erfährst du hier.

Und auch das PG Team wurde vom deutschen Gibson Vertrieb M & T aus Marburg, mit einem Exemplar des Test-Centers versorgt. Und weil wir ja nun mal passionierte Tüftler sind, haben wir uns spontan dazu hinreißen lassen, eine interaktive Präsentation des Tools an den Start zu bringen. Also dann mal ran an den Stuff.

!Wichtig! Kurz noch was in eigener Sache. Beachte beim Durchhören der in unserem Test eingebetteten Sounds auf jeden Fall auch die unter dem Titel Sound-Info abgelegten Informationen. Denn nur mit einem qualitativ hochwertigen Soundsystem (oder Kopfhörer) sind die unterschiedlichen Klangcharakteristika der vorgestellten Pick-Ups optimal zu beurteilen (siehe unten).

Da der Sound einer Gitarre (eines Verstärkers/Tonabnehmers) maßgeblich von der Spielweise des gerade testenden Gitarristen abhängig ist, legen wir dir außerdem ans Herz dir die vorgestellten Tonabnehmer auf jeden Fall auch im "Selbstversuch" anzuhören .

Zugabe

Da wir dir die Möglichkeit geben wollen, die in der Animation eingebetteten Audios auch ganz gemütlich auf einer "normalen" HiFi Anlage anhören zu können, bieten wir dir die Files (MP3) zum separaten Download an. Nach dem Herunterladen brauchst du nichts weiter zu tun, als die MP3s ins Wav-Format umzuwandeln und auf CD zu brennen. Natürlich kannst du die Files auch im MP3 Format lassen (128 kb/sec Encodierung) und sie auf einem entsprechenden MP3-fähigen Player abspielen.

Die Audios aus dem ersten Teil:
P 57 Classic - P 57 Plus - P 90 - P 100 - P 94 - Tony Iommi Sig. - Mini Humbucker
Die Audios aus dem Direktvergleich:
P 57 Classic - P 57 Plus - P 90 - P 100 - P 94 - 500 T -Tony Iommi Sig. - Mini Humbucker

Und hier geht es zum Nachschlag...

zurück...

Planet Guitar Home