Liebling, ich habe das Studio geschrumpft

Das Zoom PS-02 Palmtop Studio

Die rasante Entwicklung auf dem Elektronikmarkt, in Verbindung mit einer fortschreitenden Miniaturisierung komplexer Schaltungen, sorgt auch im Musik-Business für immer dollere Gerätschaften. Der neuste Clou stammt von der Firma Zoom, die mit dem PS-02 Palmtop Studio jetzt ein komplett ausgestattetes digitales Aufnahmegerät auf den Markt gebracht hat. Und das in der unglaublichen Grösse von 9 x 8,5 x 3,5 cm.

Kreativität ist ein seltenes und zudem auch noch sehr vergängliches Gut. Wer kennt nicht das Problem?! Man hat den absoluten Einfall und genau eine Minute später hat er sich schon wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Wer hat in solch einem Augenblick nicht schon einmal davon geträumt, spontane Einfälle ebenso spontan auf's Band oder die Platte bannen zu können. Und das immer und überall. Kein Thema, denn mit dem PS-02 geht dieser Traum endlich in Erfüllung. Und das in digitaler Qualität, mit integriertem Drum-Computer, Bass-Sequenzer, Recording, Effekten und einer Amp-Simulation in bewährter Zoom VAMS-Qualität.

Die Details
Schauen wir uns das PS-02 einmal etwas genauer an. Fahre mit dem Cursor über die einzelnen Bedienelemente und schon erhälst du die Detail-Infos, die du benötigst.

Die technischen Details des PS-02: Zusätzlich zu den Drum- und Bass-Sequenzertrax lassen sich mit dem Palmtop Studio 3 unabhängige Audiospuren aufnehmen. Die dabei anfallenden Daten werden auf einer Smart-Card gespeichert. Die mitgelieferte Karte fasst insgesamt 8 Megabyte. Grössere Karten von bis zu 64 MB sind als Zubehör erhältlich. Zu jedem der drei Aufnahmetrax werden 10 virtuelle Spuren angelegt. Man kann also, rein praktisch gesprochen, pro Spur zehn unterschiedliche Varianten zum Thema aufnehmen. Erst am Ende der Produktion hat man die undankbare Aufgabe, sich endgültig für einen der Takes zu entscheiden . Sind die drei Tracks inklusive der virtuellen Spuren gefüllt, muss aber noch lange nicht Schluss sein, denn mit der Track-Bouncing-Funktion des PS-02 lassen sich die drei Spuren zu einer einzigen zusammenmischen. Durch diese Aktion erhält man zwei neue, freigeputzte Audio-Tracks, die umgehend für neue Kreativitätsschübe zur Verfügung stehen.

Kommen wir so zu den praktischen Zusatz-Features , die das Studio erst zu einem echten Stand-Alone-Gerät werden lassen: Den integrierten Effekten plus VAMS-gestützter Amp Simulation. Um dir ein Bild von der Qualität der Simulation machen zu können, haben wir dir wieder eines unserer berüchtigten soundgestützten Flash-Bilder anzubieten. Warte, bis die Bedienoberfläche auf dem blauen Hintergrund erscheint. Dann sind alle Demo-Sounds geladen. Im Original stehen dir insgesamt 60 FX Presets zur Verfügung. Wir haben dir hier eine kleine, aber repräsentative Auswahl von 8 Sounds anzubieten. Immerhin!!!

Wichtig: Je nach der zur Verfügung stehenden Bandbreite kann es passieren, dass der Ladevorgang für diesen Flash-Film (ca. 1mb) ein paar Minuten dauert.

DIE PRAXIS - AKTION PLAY_ALONG
Die Tatsache, dass das PS-02 sehr gute Amp Simulationen an Bord hat, macht das Studio besonders für Gitarristen zu einem interessanten Übungspartner. Um dir zu zeigen, wie einfach es ist, sich einen schnellen Play Along Track zu erstellen, über dem man dann unermüdlich seine Improvisationsfähigkeiten verbessern kann, haben wir dir die einzelnen Arbeitsschritte einmal in Text und Ton dokumentiert.

Schritt 1. Wir starten mit der Auswahl eines entsprechenden Drum & Bass Pattern. Zu diesem Zweck schaltet man mit den horizontalen Cursor Tasten auf das Hauptmenü Rhythm um ( Rhythm LED leuchtet rot). Mit dem Drücken der Rec.-Taste, begeben wir uns in den Aufnahme-Modus. Der erste Editierschritt besteht jetzt darin, die Anzahl der Takte zu bestimmen, aus denen sich der zu programmierende Song zusammensetzen soll. Wir machen es uns ganz einfach und wählen die automatisch vorgegebene zweitaktige Variante. Und genau jetzt kommen die drei Schieberegler ins Spiel.

Mit dem linken Regler wählt man den zu programmierenden Block. Zoom teilt hier die Songstruktur in die Bereiche Ending, Intro, Fill, Main, Fill16 (basiert auf 16teln), Main16 (basiert auf 16teln), Fill08 (basiert auf 8teln), Main08 (basiert auf 8teln), ein.

Wir wählen Main für einen Hauptteil und mit dem zweiten Schieberegler (Stil) das Drum Pattern HipHop (die Auswahl reicht von Reggae über Hardrock bis Jazz. Im Internet liegen weitere Pattern zum Download bereit). Außerdem stehen 6 verschiedenen Drumsets und 5 Bass-Sounds zur Verfügung. Anhand des rechten Schiebereglers kann man jetzt noch eine der vorgefertigten Bass-Linien auswählen. In der Grundeinstellung basieren alle Pattern auf A-Moll.Ist doch nicht schlecht. Nehmen wir! Fertig ist unser Drum & Bass Part.

ÜBRIGENS: Mit den umfangreichen Editiermöglichkeiten des PS-02 kann man auch sehr komplexe Songstrukturen, inklusive Tonartwechseln, Akkordbegleitung und Breaks programmieren. Das verwendete Baukastenprinzip sorgt für eine schnelle Arbeitsweise und die offene Struktur des Palmtop Studio lässt ein ständiges Updaten des Pattern-Repertoires zu.

Schritt 2. Zurück zu unserer Aktion-Play-Along! Die Drum&Bass-Abteilung hätten wir im Griff. Wenden wir uns also den Audio-Tracks zu. Hierzu begeben wir uns, mittels der horizontalen Cursor-Tasten, zunächst einmal in die Effekt-Sektion des PS-02. Mit Hilfe der Effect Patch-Tasten lässt sich jetzt ein entsprechender Patch-Sound auswählen. Für unsere Funky Rhythm Guitar wählen wir das Preset TWIN. Bevor wir die Aufnahme starten können, müssen wir von der Effekt-Abteilung in die Audio Sektion wechseln (horizontale Cursor Tasten) . Hier angekommen, stehen uns drei unabhängige Audio Trax zur Verfügung. Wir wählen Numero 1 und pegeln das Eingangssignal mit Hilfe des ersten Schiebereglers und der entsprechenden Anzeige im Display, aus. Sobald das Signal im gewünschten Bereich ist, können wir mit der Aufnahme starten.

Auch zu diesem Produktionsabschnitt haben wir dir ein nettes Hörbeispiel anzubieten:

Schritt 3. Der Play-Along Track steht. Jetzt ist der Solopart an der Reihe. Wieder wählt man, mit den horizontalen Cursor-Tasten, das Effect Modul an. Wir entscheiden uns für das Patch SOLDN , einen heißen High-Gain Distortion Sound, der sich bestens für das Solo eignen sollte. Danach geht es zurück in die Audio Sektion. Mit den vertikalen Cusor-Tasten schaltet man den zweiten Audio Track scharf. Gepegelt wird das Eingangssignal mit Schieberegler 2. Jetzt starten man die Aufnahme und ab geht es!

Wie es abgeht, hörst du hier:

Schritt 4. Um den Aufnahmen den letzten Schliff zu geben, bietet das PS-02 die Zusatzfunktion MIXEFX. Unter diesem Kürzel firmieren Effekte, die eine Verbesserung des Stereobildes bewirken und Bass- und Obertongehalt der Aufnahme anheben bzw. absenken. Der Mix erhält so zusätzlichen Druck und wird transparenter.

Und schon ist unsere erste Recording-Session im Kasten. Wie du siehst, ist die Bedienung des PS-02 eigentlich ziemlich easy. Die Experimente mit dem Studio machen Spass und arten nie in Stress aus. Falls man doch einmal Probleme mit dem Handling haben sollte, ist das kein Beinbruch. In diesem Fall kann die detaillierte, userfreundliche aufgemachte Bedienungsanleitung, sicher weiterhelfen.

Zum Abschluss des Test wollen wir dir jetzt noch die Möglichkeit geben, dir den offiziellen PS-02 Demo Song runterzuladen.Er wurde komplett mit dem Mini-Studio produziert und zeigt sehr anschaulich, wie gut das Teil eigentlich klingt.

FAZIT: Das PS-02 ist ein komplett ausgestattetes Ministudio, das trotz seiner geringen Grösse eine ziemlich erstaunliche Klangqualität abliefern kann.Durch seine kompakte Bauweise wird das Studio zu einem ständigen Begleiter, immer bereit, neue Riff-Ideen oder Songs zu speichern. Hierbei muss man sich nicht auf ein bloßes Skizzieren von Ideen beschränken, sondern kann seinen Bandkollegen mit Hilfe des integrierten Drum-Bass Sequenzers eine richtige, ernstzunehmende Song-Version präsentieren. Das offene Konzept des PS-02 lässt Software-Updates zu und sorgt dafür, dass der User immer auf dem neusten Stand ist. Die Updates findet man im Internet, auf der Homepage der Berliner Firma Soundservice. Seit kurzem bietet Zoom auch kostenlos eine kleine Software an, mit der PS-02 Audio Files in Mac- und PC-kompatibele Wav-Dateien umgewandelt werden können (und umgekehrt). Aber auch die Sequenzer-Tracks lassen sich mit der Software in entsprechende MIDI-Files konvertieren (siehe auch PG Newsflash).

TECHNISCHE DATEN AUF EINEN BLICK
Beschreibung: Kompakt gebautes digitales Mini Studio, inklusive Effekt-Unit, Amp Simulation und Drum- und Bass-Sequenzer.

Details: 3-Spur digital Recorder (10 virtuelle Tracks pro Spur)
Speichermedium: Smart-Card
Sampling Rate: 31,25 Khz
Integrierte Effekt-Einheit: (50 Effekte) mit 60 User- und 60 Preset-Sounds
Amp-Simulation: Zoom Vams (14-Amp Simulationen an Bord)
Integriertem Drum- und Bass-Sequenzer: 6 Drum Kits, 5 Bass-Sounds, über 200 Rhythmus Pattern
integriertes Mikro und Tuner
Anschlüsse: Input, Output (3,5 Klinke), Aux-In, Phone, DC 9V

nach oben - zurück zur Testauswahl - zurück zu Planet Guitar