VIP Very impressive performance

Die Ovations Collector 2006

Der Frühling kommt, die Bäume schlagen aus. Und die Herzen der Gitarristen schlagen höher! Mit der neuen Collectors 2006 setzt Ovation eine liebgewordene Tradition fort und liefert den Stoff für Frühlingsgefühle der gitarristischen Art. Und genau wie in der Vergangenheit nutzt der Elektroakustik- Spezialist aus Bloomfield auch das aktuelle Collectors Modell wieder als Plattform für die Präsentation eines brandneuen Technologie-Highlights: des VIP-5 Preamps.

Ovation VIP-5 PreampVIP-5 steht für „Virtual Image Processing“ und stellt einen Quantensprung in der Verstärkung akustischer Gitarren dar. Ovations neuer High- Tech Preamp simuliert den Sound hochwertiger Mikrofone in einem perfekten Raum und gibt Gitarristen so die Chance, die Qualität einer professionell „abgemikten“ Studio-Performance auf der Bühne und beim Recording genießen zu können. Und das so einfach und praxisorientiert, dass es eine wahre Freude ist. Dazu muss man nur die Gitarre an einen adäquaten Verstärker/Mischpult anschließen und schon kann es losgehen. Puristen, die der Zusatz „Virtual“ aufgeschreckt hat, können sich entspannt zurücklehnen: VIP-5 ist alles andere als ein Modeling-Tool! Der Akustik-Sound der Gitarre bleibt voll erhalten. Der Preamp nutzt das Original Piezo-Pickup Signal (OCP-1) der Gitarre und bearbeitet es mit Algorithmen (5 Virtual Images), die dafür sorgen, dass der Sound mit den Klangeigenschaften sehr teurer Studiomikrofone (und des passenden Ambientes) veredelt wird. Und das Ergebnis ist wirklich atemberaubend!

Ovation Collectors„Atemberaubend“ ist auch die neue Collectors 2006. Die wunderschöne Gitarre kommt mit einer Decke aus geriegeltem KOA der Güteklasse AAA. Die aus Hawaii stammende Holzart ist bekannt für ihren sustainreichen, leicht komprimierten Ton und setzt mit ihrer lebhaften Maserung auch optisch Akzente. In Sachen Korpus kommt der voll klingende Lyrachord GS Deep Contour Bowl zum Einsatz. Ein fünfteilig aufgebauter Ahorn/ Mahagoni Hals garantiert eine, in allen Lebenslagen hervorragende Bespielbarkeit. Das Griffbrett der 2006 FKOA, so der offizielle Name der Collectors 2006, wurde aus dunklem Ebenholz gefertigt und im 12. Bund mit einer Collectors Einlage verziert. Und damit der in der Zarge untergebrachte VIP-5 Preamp auch mit einem perfekt balancierten Signal versorgt wird, hat Ovation in der Ebenholzbrücke der Gitarre einen erstklassigen OCP-1 Piezo Pickup versteckt. Die edle Collectors wird in einem exklusiven Ovation-Koffer ausgeliefert.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.560,00 Euro inklusive Ovation-Koffer.

Info: Neuer Deep Contour Bowl

Ovation Deep Contour BowlNeben der Collector O6, sind ab sofort auch die Ovation Modelle Legend, Custom Elite und Custom Legend& Elite mit dem neuen Deep Contour Bowl erhältlich. Der reguläre Mid Depth Bowl wird aber nach wie vor angeboten. Laut Ovation ist eine Ablösung bis auf weiteres auch nicht geplant. Da alle Deep Bowl Gitarren gleichzeitig mit dem neuen OP PRO Studio Preamp ausgestattet sind, werden ihre Preise im allgemeinen etwas höher liegen, als die der OP PRO bestückten Standard-Instrumente. Verantwortlich für den im Vergleich zum OP PRO etwas heißeren OP-Pro Studios, ist eine integrierte Kompressor-Exiter Schaltung. Der Exiter setzt bei ca. 400 Hz an und sorgt so für einen fetten, sehr direkten Ton. Und mit dem stufenlos regelbaren Kompressor lassen sich Fingerpickings quasi im Handumdrehen andicken, oder das Rhythmusspiel breiter machen.

Weitere Infos rund um das Ovation-Angebot findest du unter www.ovation.de

zurück...
Planet Guitar Home