VOX VR Serie - "The Power of Valve Reactor"

Mit den beiden flammneuen hybriden 2- Kanal Comboverstärkern VR30 REVERB und den VR15 wendet sich Vox an Gitarristen, die den am(p)tlichen Sound eines Vollröhrenverstärkers zum Übungsamp Kurs suchen.

Der 30W starke VR30 REVERB und sein 15W-Bruder VR15 bieten drei Modi ("Clean", "OD1", "OD2") und liefern für jede Lebenslage den geeigneten Sound. Beide sind mit speziell entwickelten VOX-Lautsprechern (10" beim VR30 REVERB, 8" beim VR15) ausgestattet. Der VR30 kommt obendrein mit einem echten Federhall.

Auch die neuen Verstärker arbeiten mit der legendären Valve Reactor-Schaltung. Die smarte "Schalte" wurde ursprünglich für die Modeling-Verstärker der Valvetronix-Serie entwickelt und hat für den Einsatz in den neuen Amps noch einmal eine Überarbeitung erfahren. Eine 12AX7-Röhre und ein virtueller Ausgangswandler sorgen für Eigenschaften, die denen einer Endstufe mit weitaus größeren Röhren (z.B. EL84 oder EL34) zum Verwechseln ähnlich sind. Unter dem Strich führt dies zur Ansprache und dem Sound eines traditionellen Röhrenverstärkers - und das obwohl die Amps viel weniger wiegen und kosten. Die Vorverstärkersektion der Verstärker enthält separate Transistoren für eine makellose Klangerzeugung, sowie ICs für eine maximale Rauschbegrenzung, eine schnelle Kanalumschaltung und weitere Signalbearbeitungen. Die beiden Hybrid-Verstärker klingen wahrhaft göttlich, strahlen eine Menge Obertöne ab und weisen die gleiche Komprimierung auf wie der VOX AC30 und der AC15.

Drei Modi

Der VR30 und VR15 besitzen 2 Kanäle, die in 3 Modi gespielt werden können. Der "Normal"-Kanal kümmert sich um den VOX-typischen warmen "Clean"-Sound. Der "Overdrive"-Kanal kann entweder für eine butterweiche Verzerrung, oder neuzeitlich böses Braten genutzt werden. Die Umschaltung zwischen den Kanälen erfolgt bei Bedarf über einen optionalen Fußtaster (VFS2).

Alles im Griff

Die spitzen VOX-Regler der neuen VR-Verstärker können zum Einstellen folgender Aspekte verwendet werden: "Normal"-Lautstärke (Clean), "Overdrive"-Pegelanhebung und "Overdrive"-Ausgangslautstärke. Auf dem VR30 REVERB tummeln sich zudem Regler zur Anpassung der Intensität des Federhalls, Master Volume, sowie separate Bass- und Treble-Regler für die beiden Kanäle. Der VR15 bietet immerhin einen allgemein gültigen Bass- und Treble-Regler. Beide Modelle sind mit Anschlüssen für einen Fußtaster, einen Kopfhörer und eine externe Box ausgestattet.

Weitere Infos unter www.korg-guitar.de

zurück...
Planet Guitar Home