Liwo - Steve Vais Modern Blues Concepts Teil 1 - Seite 2

Kommen wir zur verwendeten Skala. Steve setzt einmal mehr auf die Wirkung der erweiterten Pentatonik, auch dorische Bluestonleiter genannt. Da in Jibboom nur ein Auszug der Skala zum Einsatz kommt, haben wir die im Basis-Riff verwendeten Noten der Übersichtlichkeit halber blau eingefärbt.

TIPP: Weitere Infos zur erweiterten Blues-Scale findest du in unserer PG Scale Zone und in meinem Buch Scales ´n´more.

Um dem Ganzen den nötigen Kick zu geben, kombiniert der Maestro die Tönen der oben abgebildeten Skala mit den leer gespielten Saiten B,G,D und A. Tonal kein Problem, denn schließlich sind auch diese Noten ein natürlicher Bestandteil der E erweiterten Pentatonik. Guckst du!

Okay, das war es schon für heute. Übe das Basis-Riff bis die Finger qualmen. Im zweiten Teil geht es dann richtig zur Sache. Verlass´dich drauf!

Viel Spaß beim Üben und bis bald

Hansi Tietgen

zurück...

Planet Guitar Home

LIWO Archiv

© 2003 Planet Guitar Online GmbH