Lick der Woche New Rock Special P.O.D. Teil 2 Seite 3

Kommen wir zum B-Teil des Chorus. Auch hier übernimmt die erste Gitarre den Job des "Fundament-Legers". Der atmosphärische Sound des Parts entsteht durch den Einsatz sogenannter "sus2" Akkorde. Chords also, die durch die Verwendung eines optionalen Tons (sus2, gr.Sekunde, einen offenen, flächigen Klangcharakter erhalten.

Das Highlight des B-Teils setzt aber die zweite Stimme. Die mit Oktaven "gelegte" Linie unterstreicht den schwebenden Sound des Parts. Wenn du genau aufgepasst hast, weißt du auch warum! Okay, ich sag´es schon. Die Basis-Töne der Linie sind genau die Noten, die auch die Chords der ersten Gitarrenstimme zu waschechten "Sus2ern" macht.

Im Falle des Dsus2 aus Takt 1 des B-Teils, wäre das der Ton E. Der komplette Akkord besteht aus den Noten D(GT),E (sus2)und A (r.5). Der zweite Takt des Parts wird standardmäßig mit einer reinen Quinte abgearbeitet. Namentlich wäre das also der Ton C ( F5= F (GT),C (r.5)). In den Takten 3 und 4 geht es mit den Tönen Eb und C wieder "sustechnisch" zur Sache (Dbsus2= Db(GT), Eb (gr.2), Ab(r.5)) , (Bbsus2 = Bb (GT),C (sus2),F (r.5)).

ÜBRIGENS: Sus 2 Akkorde werden von Drop D Fetischisten sehr gerne eingesetzt. Wirf doch auch mal einen verstohlenen Blick in die Workshops unseres New Rock 1 Specials (Linkin Park, Creed ec.) Hier wirst du garantiert fündig.

Okay, fertisch! In der nächsten Ausgabe unseres New Rock II Specials werden wir uns mit eingen Riffs der amerikanischen Rocker Three Doors Down austoben.

Bis bald

Hansi Tietgen

Der P.O.D. Workshop komplett
Seite1 - Seite2 - Seite3 - Seite4 - Seite5 - Seite6

Planet Guitar Home