Lick der Woche 45 (Special)- Red Hot Chili Peppers' Road Trippin'-

von Hansi Tietgen

Die Musik der Red Hot Chili Peppers gehört zum Innovativsten und Interessantesten, was die Szene in den letzten zwanzig Jahren hervorgebracht hat. Nach einem kleinen (Popularitäts-)"Schwächeanfall" Mitte der neunziger Jahre, gelang den Chili Peppers mit dem Album Californication 1999 ein furioses Comeback. Im aktuellen Lick der Woche Special wollen wir uns den Californication Song Road Trippin' etwas genauer ansehen, eine Nummer in der "Rückkehrer" John Frusciante zeigt, dass er nicht nur eine coole E-Gitarre spielt, sondern auch auf der Akustischen eine verdammt gute Figur macht.

Die folgende Transkription des Songs bietet dir einen optimalen Überblick über die Einzelparts der Nummer, richtet sich aber nicht nach dem Originalarrangement. Ein passendes Audio hilft dir dabei dich zu orientieren. Es ist leicht temporeduziert und beschränkt sich ausschließlich auf die Widergabe des Gitarrenparts.

Das Audio zu diesem Workshop wurde eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz und der Musicman Axis SuperSport mit Piezo-Brücke.

TIPP: Da das Notenbild recht groß ist, haben wir uns dazu entschlossen, es in zwei Parts aufzuteilen. Klicke auf die verkleinerten Images unten und drucke dir die Noten aus.

Studie im Stil von Roadtrippin' hören
Part 1: Noten Road Trippin'
Part 2: Noten Road Trippin'
Roadtrippin' Part I
Roadtrippin' Part II

John bevorzugt einen standarisierten Pickingstil. Dabei benutzt er den Daumen der rechten Hand zum Anzupfen der Bass-Saiten. Zeige-, Mittel-, und Ringfinger sind jeweils für das Anspielen der G-, H-, und E-Saite zuständig. Die Methode ist sehr einfach zu "händeln" und wird dir dabei helfen, Road Trippin' perfekt spielen zu lernen.

Weitere Infos findest du auf der

 

nächsten Seite

home planet-guitar