New Rock Special Blink 182 Seite 2

 

Um dir den Begriff Slash Chord möglichst plakativ erklären zu können, wollen wir uns jetzt zunächst einmal den Interlude Teil des Songs Rollercoaster vornehmen. Er liefert den idealen Nährboden für unsere Untersuchungen.

Studie im Stil des Interludes von Rollercoaster hören
Noten-Intelude RC
Analyse

Wie du siehst und hörst, basiert der Song-Part lediglich auf einem A-Dur bzw. Asus4 Akkordriff. Der interessante Sound des Riffs entsteht erst durch die Bass-Töne, die stetig unter dem Riff wechseln. Ein typischer Fall von Slash-Chord-Business! Darauf lassen auch die jeweiligen Akkordbezeichnungen schließen. Zur optischen Unterstützung der Aktion haben wir dir die verwendeten Akkord-Voicings noch einmal in Form von Griffbildern anzubieten.

A-Dur
A/C#
A/D
 

Aber auch andere Parts des Songs lassen sich mit dem Slash-Chord Phänomen erklären. Weiter geht es auf der nächsten Seite.

 

nächste Seite

Seite 1

home planet-guitar