Staind Rules! Seite 3

 

Der nächste Song, dem wir in unserem kleinen Special auf den Pelz rücken wollen, hört auf den schönen Titel Open Your Eyes und geht ziemlich zur Sache.

Gear: Leider setzt Bruder Mike mit seiner 7-String Axt auch hier wieder eine "Spezial-Gitarre" ein, so dass eine 1 zu 1 Reproduktion des Songs mit einer Normalklampfe nahezu unmöglich wird.

Um dir als normalem 6-Saiter trotzdem die Möglichkeit zu geben, die interessante Kombination aus Powerchords und Flageolett-Tönen (natural harmonics) trainieren zu können, haben wir uns dazu entschlossen, eine Version der Nummer an den Start zu bringen, bei der du deine Gitarre lediglich mit einem Dropped-D Tuning ausstatten mußt.

Aber auch 7-String Benutzer kommen bei Planet Guitar auf ihre Kosten. Ein Klick auf den Link bringt dich zu einer Sonderseite auf der wir eine handgeschriebenen Originaltranskription von Intro und Strophe des Songs geparkt haben. Zapp rüber!

Jetzt aber erst mal die 6-String Version!

Riff im Staind Stil hören

TIPP:

Besonders schwer zu händeln ist die Kombination aus Powerchords und Natural Harmonics (Flageolett Tönen). Der effektivste Tipp zum Thema kann in diesem Fall nur sein: Bitte langsam üben!!! Reduziere das Spieltempo soweit, dass du die geforderten Wechsel perfekt ausführen kannst. Wenn du dich auf diese Weise mit dem Riff vertraut gemacht hast, ist es an der Zeit, das Tempo zu steigern.

PG Buch Tipp zum Thema

Autor: Rainer Hain Titel: Der Musiker PC Verlag: Voggenreiter

Ein PC aus dem Laden ist noch lange kein Musik-PC. Damit er schneller und vor allem auch störungsfrei läuft, benötigt man die richtigen Komponenten, die richtige Konfiguration und technische Grundkenntnisse. Das Buch ist ein "Muss" für alle Einsteiger die mit dem PC Musik machen, digital bearbeiten und auf CD brennen wollen.

DIN-A5, 200 Seiten mit Play-Along CD! Preis: € 22,95

ISBN 3-8024-0390-8

Interessiert?! Nutze die Betreuung des Voggenreiter Teams und lass dir die Fachhändler in deiner Nähe nennen, die dir das Buch komfortabel und schnell besorgen können. Hier geht's lang!

 

ÜBRIGENS: Noch was zu den Flageolett Tönen. Sie werden im Notentext durch eine unterlegte Raute markiert . Lege den Finger (hier am besten den Ring- oder kleinen Finger) ganz leicht auf die jeweils angegebene Saite bzw. den angegebenen Bund und spiele sie an. Der entsprechende Flageolett Ton erklingt.

Aber Vorsicht: Es klappt nur, wenn du die Saite sehr sachte berührst. Ein zu starker Druck macht den Ton stumpf, oder verhindert sogar das Aufschwingen der Obertöne. Außerdem solltest du darauf achten, die Saite wirklich genau über dem verlangten Bundstäbchen abzugreifen und nicht, wie beim normalen Spiel, ein Stückchen daneben. Dann sollte es funktionieren. Falls nicht: Maile mir deine Probleme. Ich werde dann versuchen, dir auf diesem Wege eine entsprechende Hilfe zukommen zu lassen!

Okay Dude, das war es mal wieder. In der nächsten Ausgabe unseres New Rock Specials geht es um die Songs und Riffs der Band Nickleback. Du darfst also durchaus gespannt sein!

 

Seite 1 - Seite 2 - home planet-guitar