von Hansi Tietgen

Kommen wir nach unserem kleinen Steve Morse Intermezzo der letzten Woche, nun zum zweiten Teil unserer Trilogie zum Thema Chromatik. Nachdem du dich in der ersten Folge bereits von den Vorzügen chromatischer Durchgangstöne in Verbindung mit der Dur/Moll-Tonleiter überzeugen konntest, wollen wir das Ganze jetzt auf der Basis der dorischen Blues Scale weiter vertiefen. Die Chromatik-Variante, die ich dir heute vorstellen möchte wird übrigens auch von so illustren Axtschwingern wie Kiss' Ace Frehley, Steve Lukather oder Paul Gilbert verwendet. Du befindest dich also in ziemlich gediegener Gesellschaft.

Wie so oft an dieser Stelle gilt auch in diesem Fall die Devise: Hören ist seeliger denn lesen.

Long Way Home hören

Die tonale Basis dieses Licks bildet die ganz gewöhnliche dorische Blues Scale in A. Die nötige Würze erhält die Scale durch den Einsatz des G# (rot eingefärbt). Der Ton arbeitet als typischer chromatischer Durchgangston und ist in dieser Funktion in der Lage, die Skalentöne G und A homogen miteinander zu verbinden. Um dir den zugrunde liegenden theoretischen Sachverhalt möglichst kompakt erklären zu können, haben wir uns dazu entschlossen, dir die Details in einer unserer bewährten Flash Animationen zu präsentieren. Bedien dich!!!

Ist doch eigentlich ganz einfach oder?!

Aber das war noch nicht alles. Um zu gewährleisten, dass du über's Wochenende auch garantiert keine Langeweile schiebst, haben wir jetzt noch einen zweiten Lick anzubieten, der mit einer chromatischen Linie arbeitet.

One Size Fits All hören

Trotz seines coolen Sounds basiert dieser Lick auf einer sehr standardmäßigen Skalenvariante.

Auch hier bildet die dorische Blues Scale die tonale Ausgangsbasis. Die chromatische Linie auf der "1" des Lix entsteht durch das Hinzuziehen des Tons "C#", einer Leihgabe aus einem ganz normalen A-Dur Akkord. Nach gründlichem Durchforsten unseres Flash Archivs, haben wir auch zu diesem Thema eine interessante Animation ausfindig gemacht. Die Erklärung bezieht sich zwar auf die Tonart E, aber das macht ja nichts. Der Film erscheint, nach dem Anklicken des Links, auf einer gesonderten Seite!!!

Und das war es schon wieder. Aber nicht traurig sein, denn in der nächsten Woche gibt es ja schon eine neue Folge des Liwos. Bis dahin gut Holz.

 

So Long,

Hansi Tietgen

 

nach oben - home planet-guitar