Lick der Woche 2

von Hansi Tietgen

Es hat sich herumgesprochen: Metallica's Kirk Hammett ist ein ganz ein schneller Finger. Ob Tapping, Picking oder Legato-Playing. Kirk hat's echt drauf. Grund genug, dem Guten einen unserer PG Licks der Woche zu widmen.

Kirk gehört zu der Kategorie von Gitarristen, die zu wirklich jedem Zeitpunkt genau wissen, was sie gerade auf ihrem Instrument veranstalten. Trotzdem klingt sein Spiel nie analytisch oder gar klinisch. Ein Grund dafür ist sicher die Tatsache, dass er ausgecheckte Passagen mit Parts mischt, die frei und pentatonikgetrieben daherkommen. In unserem Lick der Woche wollen wir uns der züchtigeren Seite seines Spiels widmen: Dem Gebrauch von Arpeggien. Kommt dir bekannt vor. Gut so!!! Du hast also aufgepasst, denn schon im ersten Teil des How To Play Like Metallica-Workshops, haben wir uns mit diesem Stilmittel beschäftigt. Und es kommt noch besser: Der folgende Lick basiert auf einer Arpeggio-Studie, die wir dir bereits haarklein im Workshop erklärt haben. Falls du den wieder Erwarten verpasst haben solltest, ist es genau jetzt an der Zeit eben mal rüber zu zappen, um dir das nötige Basis-Wissen abzuholen. Falls nicht, lass uns gleich weitermachen! Hören wir uns das Teil doch einfach mal an.

It's Playtime

 

Nett isser, oder?!

Wie schon gesagt: Der Lick besteht ausschließlich aus Arpeggien. Im Unterschied zu unserem Workshop Beispiel, ist diese Version allerdings komplett in Sechzehntel-Triolen rhythmisiert. Speed ist also angesagt. Als Grundlage des Ganzen dient ein Pattern, das ich auf alle Arpeggien der Studie gleichermaßen angewendet habe. Um dich mit der Spielweise der Übung vertraut zu machen, genügt es also, dir zunächst einmal den ersten Takt des Licks draufzuschaffen. Er liefert dir alle Infos die du benötigst, um die Studie optimal meistern zu können. Wenn dir das Pattern in Fleisch und Blut übergegangen ist, kannst du dich langsam aber sicher an die anderen Takte 'ranmachen. Nutze auch die SLO MO-Version des Tracks. Gerade bei Problemen mit der Phrasierung des Licks kann sie dir sicher weiterhelfen

So, das war er schon, der zweite Lick der Woche. Viel Spass beim Üben.

ÜBRIGENS: Du kannst die Themen, die wir im Lick der Woche verarbeiten, mitbestimmen. Maile uns einfach deine Wünsche und wir schauen dann, was wir für dich tun können !

Bis demnächst

Hansi T.

  Home planet guitar