von Hansi Tietgen

Nachdem wir bösen Planet Guitar-Buben in der Osterwoche kurzerhand eine kleine Lickpause eingelegt haben, geht es jetzt wieder frisch gestärkt und neu motiviert ans Werk. Den Einstieg machen wir mit einem ziemlich heißen Lick, der eine ebenso interessante, wie schwierige Technik featured: Das Legato-Spiel.

Der Begriff Legato stammt eigentlich aus der klassichen Musik und bedeutet nichts anderes als „gebunden spielen”. Man lässt einen Ton also so lange wie eben möglich klingen und wechselt erst im allerletzten Augenblick, weich und übergangslos in die nächste Note. Im modernen Rockgitarrenspiel bekam der Begriff eine ganz andere Bedeutung. Legato ist hier gleichbedeutend mit der Aktion, alle Töne einer Linie ausschließlich mit Hammering Ons und Pull Offs zu spielen - was im Endeffekt auch eine Art Bindungseffekt zur Folge hat. Gitarristen wie Allan Holdsworth und Joe Satriani haben diesen Spielstil bis zur Perfektion verfeinert und sind Meister der Technik! Falls du noch keine Erfahrungen mit dem Spiel von Hammering Ons und Pull Offs gemacht hast, ist der Lick sicher noch eine Spur zu hart für dich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Damit du eine Chance bekommst, dich an die Legatotechnik zu gewöhnen, habe ich dir eine Vorübung erstellt, die eines der bekanntesten Legato-Pattern im Einsatz zeigt. Spiele die Übung zunächst sehr, sehr langsam und akkurat. Gerade wenn du eher selten mit Ham On's und Pull Off's arbeitest, solltest du dir genug Zeit geben, um dich zu profilieren.

Legato Vorübung

Audiotrack zur Vorübung

 

So, jetzt wird es Ernst. In unserem Hauptlick wurde das Pattern auf eine 3 Töne Pro Saite-Version der A natürlich Moll-Skala übertragen. Auch hier gilt: Eile mit Weile. Um dir nicht sofort vor den Kopf zu stossen, habe ich mir in der Impro einen Takt lang Zeit gelassen, bevor ich mit dem Spielen des Lauf beginnen!

Legato For Kings

Audiotrack anhören

Jamtrack laden

TIPP: Achte besonders auf die Basston-Abteilung des Lix. Die hier nötig werdende Überstreckung der Hand, kann - gerade zu Beginn deiner Trainingsrunden - für einige Probleme sorgen. Mute dir in diesem Fall nicht zuviel zu und lege öfter mal eine Pause ein. Man kann nichts erzwingen. Da hilft nur Geduld. Für eigene Experimente mit der Technik, steht dir zusätzlich eine Jam Track-Version des Laufs zur Verfügung!

ÜBRIGENS: Falls du mehr zu Themen wie Skalen oder der Legato-Technik erfahren willst, wirf doch mal einen Blick in mein Buch Scales 'n' more. Hier findest du alles, was du brauchst!

Ansonsten stehen wir dir natürlich jederzeit auf dem E-Mail-Weg zur Verfügung. Falls du also Fragen haben solltest, ist das kein Thema. Hier kannst du sie loswerden!

Schönes Wochenende Hansi

Home planet guitar