PG Classic Rock Workout

Led Zeppelins Jimmy Page

von Hansi Tietgen

Man kann den 1944 im englischen Heston geborenen Jimmy Page ohne Übertreibung als einen der wenigen wirklich wichtigen Gitarristen des Hard-Rock Genres bezeichnen. Und tatsächlich gehört Jimmy's Gitarrenarbeit in Songs wie Whole Lotta Love, Khasmir oder dem legendären Stairway To Heaven zum Besten und Innovativsten, was die Szene jemals hervorgebracht hat. Seine Karriere als Gitarrist startete der junge Jimmy mit ersten Gehversuchen auf einer spanischen Gitarre. Namentlich Elvis Presley war es, der ihm mit seinen energetischen Songs das Tor zum Rock'n'Roll aufstiess. Der Rest ist Geschichte!

Rock Historiker nennen das Jahr 1968 als das Gründungsjahr der kongenialen Led Zeppelin. Doch Mr. Page war schon in den frühen 60ern ein äußerst reges Mitglied der englischen Rock-Gemeinde und gehörte seinerzeit zu den gefragtesten Session-Gitarristen der Szene. 1966 wurde er schließlich ein festes Mitglied der legendären Yardbirds und begeisterte an der Seite von Gitarrenlegende Jeff Beck die Rock-Fans in aller Welt mit unglaublichen Riffs und Leads. 1968 löste sich die Band auf. Aber Jimmy sollte nicht lange arbeitslos bleiben. Gemeinsam mit dem exzentrischen Sänger Robert Plant gründete er eine der kreativsten Bands der Rock-History: Led Zeppelin!

Im folgenden Workout wollen wir uns mit einem der bedeutendsten Songs aus der Feder der Band beschäftigen, der Megaballade Stairway To Heaven. Die Nummer zeigt auf eindrucksvolle Weise, warum die Fachwelt Jimmy Page zu den prägendsten Stilbildnern des Rock zählt. Neben seinem fantastischen Solo im letzten Drittel der Nummer, ist es besonders seine exzellente und überaus kreative Akkordarbeit, die das Herz des Zuhörers von jeher in Verzückung versetzte. Und tatsächlich weckte kaum ein Intro die Begehrlichkeit der Gitarrengemeinde so nachhaltig wie Mr. Pages Akkord-Statement in Stairway To Heaven.

Stairway To Heaven Intro hören
Zu den Noten

Audio-Info: Das Audio wurde mit Sounds des Roland VGA-7 Virtual Guitar Amplifier eingespielt

Klicke auf das verkleinerte Notenbild und drucke dir die Noten im sich öffnenden Fenster aus.

Detaillierte Infos zum Song findest du auf der nächsten Seite

 

home planet-guitar