How To Play Like Creed's Mark Tremonti/ New Edition Part I

von Hansi Tietgen

 

Zur Creed - Weathered CD-ReviewWow! Was für ein Album! Mit Weathered ist dem amerikanischen Mega-Rock Act Creed unbestritten ein ganz, ganz großer Wurf gelungen. Einen maßgeblichen Anteil an der fulminaten Wirkung der elf Songs, hat dabei der schier unglaubliche Sound und die kreative Gitarrenarbeit von Creed Axeman Mark Tremonti. Fett und dennoch differenziert und ortbar, donnert er seine überaus interessanten Riffs in den Äther. Ob all dieser Superlative war auch uns sehr schnell klar: Ein neuer Tremonti Workshop muß her! Und damit du wirklich voll auf deine Kosten kommst, haben wir gleich einen Dreiteiler daraus gemacht!

Mark Tremonti ist ein Gitarrist, der beim "Design" seiner Rhythmus-Gitarrenriffs sehr kreativ und individuell zu Werke geht. Auch das neue Creed Album bietet eine ausgeglichene Mischung aus richtig harten Powerchord Riffs und coolen Akkord-Arrangements. Neben dem -mittlerweile zum Standard aktueller Rock-Musik gewordenen- Dropped D Tuning, setzt Mark aber auch auf den Einsatz diverser anderer "D" Tuning Spielarten.

Auf unserer Suche nach aktuellen Beispielen für Mark's Vorliebe für offene D Sounds, wurden wir schon bei der ersten Single-Auskopplung des Albums, dem Song My Sacrifice fündig. Das verwendete Tuning stellt sich folgendermaßen dar:

Mark's Tuning "My Sacrifice"
Mit freundlicher Unterstützung von Headliner-PRS Mark Tremonti Signature
Sound Info: Alle Audios wurden mit der PRS Mark Tremonti Signature Gitarre eingespielt. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Headliner, a division of Roland Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG

Zusätzlich zum gewohnten Herunterstimmen der tiefen D-Saite, hat sich der gute Mark hier darauf verlegt, auch den hohen Draht um einen Ganzton nach unten zu tunen. Bevor wir intensiver auf Spieldetails eingehen, solltest du dir zunächst einmal die entsprechenden Einzelparts zu Gemüte führen.

ÜBRIGENS: Da das Notenbild diesmal wieder recht groß ausgefallen ist, haben wir uns dazu entschlossen, es in ein gesondertes Fenster zu packen. Klicke auf das verkleinerte Abbild unten und drucke dir die Noten in dem sich öffnenden Fenster aus.

Studie im Stil von My Sacrifice hören
Zu den Noten von My Sacrifice

Hinweis: In der Originalaufnahme keine Slidings, alle Akkorde einzeln angeschlagen. (s. a. Noten)

 

Sound-Infos: Den cleanen Teil des Songs bestreite ich mit dem Hals-Pickup Sound der PRS Mark Tremonti Signature Gitarre. Alle verzerrten Parts featuren den leistungsstarken Bridge-Humbucker der Gitarre. Für die nötige Verstärkung sorgt ein Hughes&Kettner Zentera Amp.

Weitere Details zum Song findest du auf der nächste Seite.

 

home planet-guitar