7-Saiter Workshop Übung 1

 

 

 

Wollen wir doch mal sehen, wie ein typischer Rocker mit exessivem B Sting-Einsatz, abgehen könnte. Zur besseren Orientierung, gibt es aber zunächst einmal eine kleine Übersicht zu den Tönen der B-Saite.(Denkt daran: Ihr habt ja so oder so schon eine hohe B-String (2nd) auf eurer Klampfe. Von daher reicht ein wenig umdenken aus, um das Problem mit den Notennamen in den Griff zu kriegen !)

7-Saiter Workshop Töne der B-Saite

So präpariert ist das folgende Beispiel sicher ein Klacks für Euch. Ich habe es übrigens im Stil des Dream Theater-Gitarreros John Petrucci gehalten.

Alles dreht sich hierbei um unsere heiß umworbene B String. Der Rest des Riffs besteht, wie man unschwer erkennen kann, ausschließlich aus Powerchords. Das Gesamt-Tuning der Gitarre bleibt, wenn John seine Siebensaitige auspackt, standardmäßig ( B E A D G B E).

Abb. 1 - Audio abspielen

7-Saiter Workshop Übung 1

zurück - Workshop Start - Home planet guitar